step IT up consulting

Weil neue Erfolge neue Wege brauchen


 

Über mich 

Kompetenzen

 

Als Diplominformatikerin kann ich inzwischen auf mehr als ein Jahrzehnt Managementerfahrung im IT-Umfeld zurückblicken. Bei meiner Arbeit im Großkonzern wie auch im Mittelstand ist mir immer wieder aufgefallen, dass es vielen Managern - mich nicht ausgenommen - schwer fällt, ihren Mitarbeitern zu vertrauen und sie zum selbstständigen Handeln zu befähigen statt Befehle zu erteilen und Ergebnisse zu kontrollieren. Obgleich dieses Vorgehen sich in vielen wirtschaftlichen Bereichen über lange Zeit bewährt hat, hat es im Bereich der Wissensarbeit jedoch erhebliche Nachteile für beide Seiten. Die Motivation der Mitarbeiter sinkt ebenso wie die Ergebnisqualität, die Burnout-Gefahr für Manager hingegen steigt. Die sogenannte Generation-Y, also jene jungen und vielversprechenden Talente, die es von klein auf gewohnt sind, ihre Ambitionen frei auszuleben, verschärfen diesen Konflikt noch.  

 

Mein Anliegen ist es, Unternehmen Wege aufzuzeigen, wie sie mit geeigneten Methoden & Strategien intern wie extern erfolgreich bleiben können. Dabei sind Ziel-Klarheit und -Fokussierung zwei wichtige Aspekte, die als Grundlage unerlässlich sind, um passende Methoden auszuwählen und zu etablieren.